Marketing Internet und Unternehmensberatung
Marketingkommunikation
http://www.fazat-steyr.at/marketingkommunikation.html

© 2009 Marketing Internet und Unternehmensberatung

Marketingkommunikation - mehr als Reden

Marketingkommunikation beinhaltet mehr als Werbung machen, vermarkten, kommunizieren. Es geht darum, dem Kunden ein ganzheitliches Konzept zu bieten. Das beginnt mit der Auswahl der Werbeträger, Erarbeitung von maßgeschneiderten Projekten, die sich genau nach den Kundenwünschen richten, der Überwachung und Durchführung der beauftragten Maßnahmen.

Marketingkommunikation umfasst vielfältige Arbeitsbereiche und die Kommunikation auf vielen Ebenen, wobei die wichtigste die Arbeit mit dem Kunden ist. Ohne seine konkreten Wünsche kann kein entsprechendes Konzept erarbeitet werden. Stehen die Wünsche und die Rahmenbedingungen fest, wie z. B. das Budget, die Frist, beginnt die eigentliche Arbeit. Mithilfe von Grafikern, Textern, Rücksprachen beim Kunden werden werbewirksame Maßnahmen entwickelt. Steht ein Projekt, muss es mit dem Kunden besprochen werden, es muss werbewirksam vorgestellt werden können, so dass es so wirkt, wie es wirken soll.

Ständige Kommunikation auf allen möglichen Wegen und mithilfe modernster Technik ist dabei unerlässlich, denn nur so kann sichergestellt werden, dass alles Mögliche und auch das Unmögliche, dass alles Durchführbare auch unter einen Hut in den passenden Rahmen gebracht werden kann - wobei die Zeit und Kosten sehr große und wichtige Faktoren sind. Nicht umsonst spielt auch Controlling eine wichtige Rolle, denn es müssen schliesslich auch Angebote verglichen und Preise kalkuliert werden. Nur so kann ein vorgegebener Rahmen auch eingehalten werden.

Marketingkommunikation ist auch oft Recherchearbeit. Denn in vielen Fällen muss anhand der Kundenwünsche erstmal untersucht werden, welche Klientel mit welchen Mitteln angesprochen werden kann, welches die Zielgruppe ist oder sein könnte. Es empfiehlt sich in solchen Fällen ein Allroundtalent zu besitzen, über gutes Fachwissen zu verfügen und noch wichtiger: Zuverlässige Partner.

Marketingkommunikation führt manchmal sogar noch weiter - wenn es um Rechte und Lizenzen geht. Hier ist es unerlässlich, sehr genau auf darauf zu achten, ob eventuelle Rechte erworben werden müssen, was im einzelnen zu beachten ist, wie die Verträge gestaltet sein müssen.

Was früher einfach Werbung war, ist heute viel komplexer. Die Arten der Werbung haben sich im Laufe der Jahre erweitert, die einzelnen Projekte sind sehr viel umfangreicher geworden. Um alle Bereiche abzudecken und um genau die richtige Zielgruppe, die für ihn wichtig ist, zu erreichen, ist der Kunde auf einen sicheren und zuverlässigen Partner angewiesen. Dieser Partner im Bereich Marketingkommunikation hilft ihm, nimmt ihm Arbeit ab, arbeitet exakt und sicher nach seinen Wünschen und behält ausserdem noch sein Budget im Auge. Dieser Partner hat genau die Erfahrung und die Kontakte, die Geschäftsleute heutzutage brauchen.